Hunde-Forum

Grossspitz

Gelehrig, intelligent, robust, fröhlich und witterungsunempfindlich

Gelehrig, intelligent, robust, fröhlich und witterungsunempfindlich

Im Mittelalter war der Spitz vom Bauernhof nicht wegzudenken. Der Fremden gegenüber stets misstrauische Hund war ein ausgezeichneter Wächter und zeigte keine Neigung zum Wildern und liess sich nicht als Jagdhund abrichten. Natürlich duldete er keine Ratten und Mäuse auf dem Hof. Der intelligente, gelehrige, geduldig mit Kindern und robuste Spitz ist eine selbstbewusste Persönlichkeit, die sich nur ungerne unterordnen lässt. Daher benötigt er eine konsequenze Erziehung. Nicht immer verträglich im Umgang mit Artgenossen.  Leider wurden der Groß- und Mittelspitz im Jahr 2003 von der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) zur vom Aussterben bedrohten, gefährdeten Haustierrasse erklärt. Der Großspitz wurde dabei als extrem gefährdet eingestuft.

FCI - Nr.:97; Grossspitz; Deutschland
Gruppe:5.4; Spitze und Hunde vom Urtyp, Europäische Spitze
Größe:46 cm ± 4 cm
Gewicht:16-22 kg
Farben:schwarz, weiss, braun
Pflege:bei Junghund aufwendig, bei Erwachsenen Fell regelmässig bürsten
Auslauf:Normale Bewegung und Beschäftigung, täglich spazieren gehen.
Alter:- 15 Jahre

Vereine

Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr. 1899

Gabriele Gamalski
Gr. Schulstr. 33a
39307 Genthin
Tel: 0 39 33 80 33 61
Fax: 0 39 33 80 33 61
Mail: GabrieleGam(at)aol(dot)com
Url: http://www.deutsche-spitze.de

Österreichischer Klub für Spitze und Spitzarten

Geschäftsstelle:
Monika Anderl
Julius-Raab-Strasse 24/3
A-2345 Brunn a. G.
Tel: +43-664-242 94 40
Mail: m(dot)anderl(at)kabsi(dot)at
Url: http://www.spitzarten.at/

Schweizerischer Club für Spitze

Präsidentin:
Kathrin Glöckler
Wunderklingen 13
8215 Hallau
Tel: +4152-681 22 21
Mail: kathrin(dot)gloeckler(at)sunrise(dot)ch
Url: spitz-club.ch


 

Buchempfehlungen:


 

Kommentare

29.11.2012

Barbara

Hallo,
wenn man den Hund einmal die Woche bürstet hält sich das Haaren in grenzen, zum Fellwechsel ist Baden nicht schlecht dann gehts deutlich schneller.
Den Auslauf Angaben muss ich etwas wiedersprechen Spitze sind da recht genügsam.

4.9.2012

melissa wiebe

eine frage : haaren spitze ?

13.3.2012

Sabrina Rieder

Schau so aus wie meiner Alvin..... Spitz sind die besten.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
5 plus 3  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.