Hunde-Forum

Weimaraner

Anhänglich, leichtführig, ausdauernd

Anhänglich, leichtführig, ausdauernd

Seit 1890 wird der Weimaraner den es kurz- und langhaarig gibt, planmässig als ein Jagdgebrauchshund gezüchtet. Dessen feine Nase, und die Wild- und Raubzeugschärfe machen ihn zu einem beliebten Begleiter der Jagdzunft. Er kommt hierzulande eher seltener vor und meist werden die Welpen nicht gern an Nichtjäger abgegeben. Seine edle Ausstrahlung bringt ihm auch immer mehr die Beliebtheit eines Schowhundes ein. Er ist jedoch weniger für die Stadtwohnung geeignet, da er viel Bewegung und Arbeit (wie alle Arbeitshunde) schätzt. 

Während die einenn den Weimaraner als einen vielseitigen Hund der ausdauernd und nicht allzu temEs hat sich auch eine Parrallelzucht entwickelt die jedoch nicht vom Verband anerkannt ist. 

FCI - Nr.:99; Weimaraner; Deutschland
Gruppe:7.1 Vorstehhunde, Kontinentale Vorstehhunde
Größe:Hündinnen: 57–65 cm, Rüden: 59–70 cm
Gewicht:Hündinnen: 25–35 kg, Rüden: 30–40 kg
Farben:silber-, reh- oder mausgrau
Pflege:das kurze Haar ist pflegeleicht
Auslauf:Braucht viel Auslauf und Bewegung
Alter:10 -12 Jahre

Vereine

Weimaraner-Klub e.V.

1. Vorsitzender:
Stefan Katt
Retzien 1
29571 Rosche
Tel: +49(0)05863-987 891
Mail: stefan(dot)katt(at)weimaraner-klub-ev(dot)de
Url: http://www.weimaraner-klub-ev.de/

Österreichischer Weimaraner Verein

Geschäftsstelle:
Göbel Helene
Hirschgatter im Häufel 1
3484, St. Johann
Tel: +43(0)0664-958 61 10
Mail: geschaefrsstelle(at)weimaranerverein.at
Url: www.weimaranerverein.at

Schweizerischer Vorstehhund Club

Präsident:
Peter Martin
Wängimattweg 14
8142 Uitikon
Tel: +41(0)44 401 39 85
Mail: martin(dot)peter(at)uitikon(dot)ch
Url: http://www.vorstehhund.ch/


Unsere Buchempfehlung:


     

Kommentare

25.1.2017

Simone Alig

Die Frage ist zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht interessiert es jetzt jemand anderes - wir haben unseren Weimi mit Papieren (keine VDH Papiere) für 1800€ gekauft. (Anfragen bei anderen Züchtern ab 1700 €!) Wir haben selber Kinder und meiner Meinung nach ist er ein absoluter Familienhund, er muss nur richtig sozialisiert werden, aber das ist bei jeder Rasse so.

30.9.2012

, Juliane

Hey, der weimaraner eignet sich auch als familienhund, da er sehr sensibel ist und guten bezug zu seinen menschen pflegt, allerdings ist jeder hunöd etwas anders in der eigenen rasse ;) Aber ich bevorzuge die abgabe von weimaranern an jäger oder menschen die seine nase fördern und ihn genug auslasten, mit unserem zb wird 3 mal am tag gut 1-2 stunden fahrrad gefahren und danach noch eine gute stunde jagdtraining gemacht. der weimaraner muss geistig undkörperlich gefordert werdewn sonst ist sein herrchen/frauchen schnell überfordert ;)

8.8.2012

Grigat,Nicole

Was kostet so ein Hund als Welpe mit Impfungen und Papieren? Ist er auch ein Familienhund? Ich habe 2 Kinder.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
2 plus 9  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.