Hunde-Forum

Collie Langhaar

Temperamentvoll, intelligent, wachsam, verteidungsbereit, verspielt

Temperamentvoll, intelligent, wachsam, verteidungsbereit, verspielt

Der Collie verdankt seinen Namen den Schafen die er einst hütete den Colleys, so war es der Colleydog und folglich entsstand der Collie. Wie schon erwähnt ist ein Hütehund der aus Schottland stammt und zu einem eleganten Ausstellungshund wurde der gerne gezeigt wurde. 1858 wurde er amtlich anerkannt und so sah man ihn mehr und mehr an Ausstellungen. Im 2. Weltkrieg wurde er als Melde- und Sanitätshund eingesetzt. Berühmt wurde er letztlich durch die Fernsehserie Lassie. Der Collie will aber wie alle Hütehunde eine Aufgabe haben und wir verdanken dies verantwortungsvollen Züchtern daß dies wieder so ist. Der Collie eignet sich vom Familienhund bis zum Arbeitshund. Er ist anhänglich und unterordnungsbereit.

Ausser dem, sagen wir europäischen Collie gibt es noch die Amerikannische Varietät, die an manchen Merkmalen schon anders ist. So kennen die USA den weissen Collie und auch schaut er im Körperbau etwas anders aus. Er hat einen kräftigeren Kopf und auch der Körperbau ist substanzvoller.

Der Collie kann sehr oft einen MDR1 Gendefekt haben, der ihn empfindlich macht gegen bestimmte Medikamente die sogar tödlich enden für den Hund enden können. Informieren Sie sich bei ihren Züchter deswegen.

FCI - Nr.:156; Collie Langhaar; Großbritannien
Gruppe:1.1; Hüte- und Treibhunde, Schäferhunde
Größe:Hündinnen: 51 cm bis 56 cm, Rüden 56 cm bis 61 cm
Gewicht:20 - 30 kg
Farben:sable-white, blue-merle, tricolor
Pflege:1 x wöchentlich oder in längeren Zeitabständen bürsten
Auslauf:normaler Auslauf und Bewegung
Alter:10 - 12 Jahre

Vereine

Club für Britische Hütehunde e.V.

Geschäftsstelle:
Christiana Merten
Geschwister-Scholl-Str. 21
03172 Guben
Tel: +49(0)3561-519 63 21
Mail: geschaeftsstelle(at)cfbrh(dot)de
Url: http://www.cfbrh.de/

Deutscher Collie Club e.V.

Geschäftstelle:
Michaela Rukopf
Wörrstädter Straße 4
55234 Biebelnheim
Tel: +49(0)6733-969 317
Mail: geschaeftsstelle(at)deutschercollieclub-ev(dot)de
Url: deutschercollieclub-ev.de

Österreichischer Club für Britische Hütehunde

Präsident:
Margit Brenner
Donaufelderstraße 215
1220 Wien
Tel: +43(1)2034762
Mail: praesidium(at)huetehunde(dot)at
Url: http://www.huetehunde.at/

Schweizerischer Collie-Club SCC

Präsident:
Marcel Hess
Islisbergstr. 27
8906 Bonstetten
Tel: +41(0)79 412 30 86
Mail: info(at)collieclub(dot)ch
Url: http://www.collieclub.ch/


Unsere Buchempfehlungen:


    

Kommentare

19.11.2017

Lilli

Hunde sind toll.... :)
Egal welche Rssse :^

26.10.2013

Fürst Eberhard Valentin Wundbert von Juliani

Fürst Eberhard Valentin Wundbert von Juliani
Diese Hunde sind meine vorzügliche Lieblingsrasse. Herrlich diese Haare.

Grüße vom Pilgerpfad,
Fürst Juliani von Lüneburg

2.4.2012

Antonia

Der Collie ist ein sehr treuer, kinderlieber Hund, der seinem Herrchen sehr vertraut und gerne Aufgaben für ihn erledigt. Wir hatten zwölf Jahre eine ganz tolle Collie-Hündin und ich kann sagen, dass wir noch nie zuvor einen so schlauen und folgsamen Hund hatten wie ihn. Lange Spaziergänge. sowie die tägliche Fellpflege müssen aber eingerechnet werden. Eine ganz tolle Rasse!!!!!

10.3.2012

Julia

Der Langhaarige Collie (auch: Langhaariger Schottischer Schäferhund) ist aufgrund seines Fells echt zum Knuddeln und Kuscheln perfekt, auch wenn dieser viel Auslauf benötigt.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
15 minus 4  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.