Hunde-Forum

Malteser

Er ist ein lebhafter, sehr geführiger und anhänglicher Hund mit wachsamen Verstand.

Er ist ein lebhafter, sehr geführiger und anhänglicher Hund mit wachsamen Verstand.

Seine Herkunft ist nicht hinreichend geklärt. Hinweise deuten darauf hin, dass er vor mehr als 2000 Jahren aus Ägypten im Mittelmeerraum verbreitet haben soll. Er gilt als eine der ältesten Zwerghunde, die, wie viele der Kleinhunde, zur Ratten- und Mäusejagt eingesetzt wurden.
 

Der Malteser ist der Lieblingshund vieler bekannter Persönlichkeiten, von Dichtern und Künstlern verehrt und seit der Antike Schoßhündchen von eleganten Edeldamen. Er zeigt sich anhänglich ohne jedwede Passivität oder Trägheit. Zu seinem Besitzer baut er eine enge Beziehung auf, reagiert auf Fremde eher scheu oder ablehnend. Schmuse- und Streicheleinheiten liebt er sehr. Auch ausgedehnte Spaziergänge mag der verspielte Kerl.
 

Er ist sowohl als Familienhund geeignet. Auch für ältere Menschen, für die er anhand seiner hohen Lebenserwartung ein langer, treuer Gefährte sein kann. Sofern eine artgerechte Haltung und ausreichende Bewegung gesichert ist.
 

Ist er gut sozialisiert, verträgt er sich auch mit Katzen, anderen Kleintieren und Artgenossen. Zeigt sich aggressives Verhalten, ist dies meist auf mangelnde Auslastung seines Temperaments und Erziehung zurück zu führen. Schließlich ist er nicht nur ein Schosshündchen! Er ist nicht nur intelligent, sondern auch temperamentvoll und mit ausgeprägtem Geruchsinn ausgestattet.

Der Malteser ist im Allgemeinen ein robuster und gesunder Hund. Um Augenreizungen und Entzündungen zu verhindern ist es ratsam, die „niedlichen“ Haarschleifen am Oberkopf anzubringen. Um bekannte Erkrankungen (wie zum Beispiel Probleme mit den Kniescheiben) zu verhindern, sollte Übergewicht unbedingt vermieden werden.

 

Er ist ein kleiner Hund, mit langem, weißem bis elfenbeinfarbenem Haar von seidiger Struktur. Er wandelt, sehr elegant und mit stolzer Kopfhaltung durch die Welt. Sein Fell besitzt keine Unterwolle, reicht bis auf den Boden und benötigt regelmässige, intensive Pflege.

 

Neugierig und clever begegnet der Malteser-Hund dem Menschen. Liebt es, sich ausreichend zu bewegen. Aufgrund seines ausgeprägten Jagd-Instinktes favorisiert der Malteser den Aufenthalt im Freien. Er nimmt Geruchsspuren auf und verfolgt sie eigenständig. Seinem Besitzer gegenüber zeigt er sich intelligent und anhänglich, macht ihn durch seinen Spieltrieb zum idealen Begleiter für Kinder.

FCI - Nr.:Malteser; Deutschland FCI-Nr. 65 / 9
Gruppe:Gesellschafts- und Begleithunde, 9
Größe:Rüden 21 - 25 cm; Hündinnen 20 - 23 cm
Gewicht:3 - 4 kg
Farben:rein weiß
Pflege:bei täglicher Pflege und einem dem Standard entsprechendem schlichten (ohne Locken oder Wellen) Fell, benötigt man etwa 10 - 20 Minuten
Auslauf:Auslauf
Alter:Der Malteser ist sehr robust und wird ca. 14 - 16 Jahre alt.

Vereine

Deutscher Malteser Club

1. Vorsitzende, Zuchtbuchamt, Welpenvermittlung:
Dr. Sigrid-Rosmarie Bähring-Kuhlmey
Am Hasenstein 8
D-96450 Coburg
Tel: +49 (0) 9561-155 88
Mail: sigb(at)online(dot)de
Url: http://deutscher-malteser-club.de

Erster Bolonka Verein e.V.

1.Vorsitzender:
Burkhard Strohbach
Hohnsteiner Str. 5
D-01855 Sebnitz
Tel: +49 (0) 35971-52 54 7
Fax: +49 (0) 35971-80 41 9
Mail: stroh54(at)aol(dot)com
Url: http://www.erster-bolonka-verein-ev.de

Malteser Club Deutschland 1983 e.V.

1.Vorsitzende:
Angelika Girschick
Beckstr. 17
D-46117 Oberhausen
Tel: +49 (0) 208 – 84 45 05
Mail: mcd(dot)vorstand(at)t-online(dot)de
Url: http://malteser-club-deutschland.de

Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

1. Vorsitzende
Martina Schleisiek
Wolfhagenstr. 50
D-46519 Alpen-Veen
Tel: +49 (0) 174-902 66 11
Mail: schleisiek(at)kleinhunde(dot)de
Url: http://www.kleinhunde.de

Verbund Deutscher Bolonka Züchter e.V. (VDBZ)

Verbund Deutscher Bolonka Züchter e.V.
D-28816 Stuhr

1.Vorsitzende:
Annette Bonnefoux (Vorsitzende)
LU-Bivange (Luxemburg)
Tel: +352 - 36 10 44 (Luxemburg)
Mail: annette(dot)bonnefoux(at)gmail(dot)com
Url: https://vdbz.jimdo.com

Allgemeiner Rassehunde Zuchtverband Österreich (ARHZVÖ)

Obfrau:
Andrea Schirgi
Geschäftsstelle:
Oberlungitz 66
A-8230 Hartberg
Mail: jamielee(at)a1(dot)net
Url: www.rasse-hunde.at

Österreichischer Zwerghunde Klub (ÖZK)

Präsidentin:
Monika Blaha
Kainachgasse 61
A-1210 Wien
Tel: +43 (0) 664-35 86 229
Mail: praesident(at)zwerghundeclub(dot)at
Url: http://www.zwerghundeklub.at

Union der Rassehunde Clubs 1972 International e.V. (URCI)

1. Vorsitzender:
Michael Kraft
7, Rue des Aigles
F-67930 Beinheim
Tel: +33 3-88 86 36 33
Fax: +33 3-88 86 36 33
Mail: urci-ev(at)orange(dot)fr
Url: http://www.urciev.de

Club der Kleinhunde (CDK-) Suisse

Präsident:
Martin Amstutz
Kaistenberg 170
CH-5082 Kaisten
Tel: +41 (0) 62-89 60 00 1
Mail: amstutz-training(at)bluewin(dot)ch
Url: http://cdk-suisse.ch

Schweizerischer Zwerghunde-Club SZC

Präsident:
Ivo Beccarelli
Rte d´Ussières 4
CH-1088 Ropraz
Tel: +41 (0) 79-605 52 52
Mail: what-else(at)bluewin(dot)ch
Url: http://www.zwerghundeclub.ch


Kommentare

18.4.2016

Margit Zotter

Meine Becky ist 1/2 Jahr alt.So lieb und quirlig.Ist von einer Züchterin.Wir haaren nicht.Haben beim 3.Friseurbesuch ,die Haare auf 5cm gekürzt,damit die Babyfedern weg sind. Im Sommer sollte das Fel nicht zu kurz sein,wegen Sonnenbrandgefahr.Haben Eure auch dunkle Flecken auf der Haut unter dem Fell?

10.5.2012

Angela

so eine liebe Seele hat meine reinrassige kleine Malteserhündin -Marie-, man muss und kann nur gut sein, zu solch einen kleinen Sonnenschein. Haaren tun diese Rasse überhaupt nicht, - ich hatte mal einen Dalmatiner, der hat vielleicht gehaart!- aber lieb war er auch, es hat auch immer was damit zu tun, ob man seinem Hund Respekt und Liebe gibt. Es ist schließlich kein Gegenstand.

17.3.2012

Anthea

Malteser haaren nicht. Definitiv. Keine Unterwolle. Hast du ganz sicher einen reinrassigen Malti?

Ich hab' meine jetzt fünf Jahre und noch nie ein einziges Haar auf dem Teppich gehabt. Nicht mal beim Kämmen und Bürsten gehen viele aus und wenn, bleiben sie im Kamm. ;)

10.3.2012

Julia

Der Malteser ist zwar süß, braucht aber dennoch viel Fellpflege, wobei die Erziehung alles andere als zeitaufwändig ist.

19.1.2012

Schrille Lille

Ja, lieb ist meine Hexi schon, aber ein Kläffer. Und die Haare! Mit meinem Staubsaugerroboter ist sie im ewigen Klisch und der mit ihr. Meine die viele Haare auf dem Teppich.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
3 mal 2  =  Bitte Ergebnis eintragen

Er ist ein lebhafter, sehr geführiger und anhänglicher Hund mit wachsamen Verstand.

Malteser

Er ist ein lebhafter, sehr geführiger und anhänglicher Hund mit wachsamen Verstand.

Zurück

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.