Hunde-Forum

Dobermann

Lernfreudig, wachsam, temperamentvoll, seinem Herrn treu ergeben, reserviert, Bellfreudigkeit, übersteigertes Wachverhalten, kein Ersthund

Lernfreudig, wachsam, temperamentvoll, seinem Herrn treu ergeben, reserviert, Bellfreudigkeit, übersteigertes Wachverhalten, kein Ersthund

Der Dobermann hat seinen Ursprung in Apolda. Der Steuereintreiber Louis Dobermann war in den Jahren 1880 darauf bedacht einen Hund mit Nervenstärke, Mut und Wachsamkeit zu züchten. Der Dobermann hat seinen Ursprung in den Rassen Rottweiler, und Pinscher. Möglicherweise ist noch der Manchester Terrier und evtl der Pointer enthalten.

FCI - Nr.:Dobermann; Deutschland FCI-Nr.143/2.1;
Gruppe:Molosser und Schweizer Sennenhunde, 2
Größe:Rüden: 69 cm Hündinnen: 65 cm
Gewicht:40 kg
Farben:schwarz, braun, blau
Pflege:tägliches abreiben mit einem Frottierhandtuch um abgestorbene Haare zu entfernen
Auslauf:Auslauf
Alter:10- 14 Jahre

Vereine

Österreichischer Dobermann-Klub (ÖDK)

Präsidentin:
Inge Eberstaller
4202 Kirchschlag,
Eben 3
Mobil: 0664/1744633
Fax: Tel/ 07215/3585
Mail: dobermannklub(dot)linz(at)aon(dot)at

Dobermann- Verein e.V

Thorwaldsenstraße 29
80 335 München
Mo.,Di., und Fr. 10-12 Uhr
Tel: +49 (0)89- 12 34 224
Fax: +49 (0)89- 12 34 741
Mail: info(at)dobermann(dot)de

Dobermann-Verein der Schweiz DVS

Präsident:
Andrea Hegnauer
Winkel 5
7206 Igis
Mail: andrea(dot)hegnauer(at)dobermannclub(dot)ch
Url: dobermannclub.ch


Kommentare

8.4.2017

nici

Habe eine 5 1/2 jährige dobi hündin, sie ist das beste was mir je passiert ist! Der dobi ist kein anfängerhund, leute lasst die finger vom dobi wenn ihr noch bie einen hund hattet, ihr werdet keine freude haben!! Es ist ratsam 1 mal im jahr herz sonografie durchzuführen wegen dcm.. beim kauf ist darauf zu achten wie alt die vorfahren sind bzw wurden! Jedoch sollte man sich nicht durch die horror geschichten im netz wegen dcm verrückt machen lassen!

10.8.2016

Rosie

Leute, wenn ihr so geil auf das Kopieren der Ohren seit, bitte lasst die Hunde in Frieden und lasst es doch bei euch selber machen. Ist doch laut euren Aussagen :" Völlig schmerzfrei und so easy."

4.8.2016

jette

also ich habe eine vollkupierte dobermannhündin die dana heisst,ich habe eine verantwortungsvolle quelle wo ich nur kupierte hunde beziehen kann.das wird auch so bleiben.

liebe manuela,wenn du auch mal ein kupierten dobermann suchen solltest.es gibt genug züchter die das kupieren LEGAL beim tierarzt machen lassen,und die hunde haben keine schmerzen.vor allem wenn gesagt wird hunde werden ohne narkose kupiert,das ist einfach gelogen!!! ich habe sehr oft beim kupieren zugesehen,sie sind nicht bei bewusstsein wenn es gemacht wird!! und das die hunde nach dem kupieren schmerzen haben oder sich anders verhalten stimmt genauso wenig,wie gesagt ich habe selber eine vollkupierte hündin und kann es dir dadurch aus 1.hand bestätigen das sie keine schmerzen hat auch hat sie ihren charakter nie geändert und sie vermisst die rute auch nicht,und die stehohren nimmt sie einfach so hin glaub mir.lass dir keine horrormärchen über das kupieren erzählen,das ist alles gelogen wie schon gesagt!

30.5.2016

Ingrid

Ich finde es richtig, dass das Kupieren aller Hunde verboten ist. Ein Tier ist keine Frisur, an der man nach Lust und Mode herumschnipselt.

6.4.2016

Manuela

Ich finde es nicht gut, dass die Hunde kupieren in Deutschland verboten ist.

28.5.2014

Tanja Häußler

Der Dobermann ist hochintelligent und dabei hochsensibel. Nervosität und Unruhe übertragen sich genauso auf sein Verhalten wie Entspannung und Ruhe.

Ist der Hundeführer fröhlich und entspannt, ist es auch der „Dobi“.

Der Dobermann ist beileibe kein Anfängerhund!

Da dieser Hund so hochsensibel ist, sollte er nur von einem erfahrenen Hundehalter geführt werden, der weiß, wie er mit ihm umzugehen hat.

Wird er zu grob angefasst, kann das fatale Folgen haben!

10.3.2012

Julia

Was ich nicht nur am Dobermann, sondern auch an anderen Rassen (Bsp.: Deutscher Boxer) gut finde ist, dass in Deutschland die Kupierung der Rute verboten ist.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
6 plus 6  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.